Gute Projektplanung ist Voraussetzung für das Gelingen eines wirksamen und authentischen Webauftritts. Lernen Sie alle Projektschritte und Meilensteine kennen – angefangen vom Briefing über die Konzeption der Website, die Designerstellung, die Einrichtungsphase bis hin zum Onlinegang …
Briefing | Analysen | Strategie | Konzeption | Angebot
Am Anfang steht das Gespräch (Briefing). Am besten bei Ihnen vor Ort. Ich möchte möglichst viel über Ihr Unternehmen, Ihre Leistungen, Produkte, Ideen, Vorstellungen, Kunden und Mitbewerber erfahren, z. B.
- Was sind die Ziele und Zielgruppen Ihrer Webpräsenz?
- Welche Anforderungen stellen Sie an Ihre Website?
- Welchen Nutzen soll Ihre Seite für Ihre Besucher haben und welchen für Sie?
- Welche Inhalte wollen Sie in Ihrer Webseite präsentieren?
- Wie umfangreich soll Ihre Seite sein?
- Welche Vorstellungen haben Sie von Stil und Erscheinungsbild Ihrer geplanten Webseite?
- Ist umfassende Suchmaschinenoptimierung ihrer Website wichtig?
- Planen Sie flankierende Maßnahmen, wie die Einrichtung und den Betrieb von Social-Media-Kanälen?
- Kennen Sie Onlinepräsenzen anderer Anbieter Ihrer Branche?
- Haben Sie Lieblingsseiten im Web?
- Wie hoch ist Ihr Budget und welchen Zeitrahmen haben Sie sich vorgestellt?
- Wer soll die Seite pflegen?
Lesen Sie hierzu auch meinen Blog: Das Briefing – Optimale Vorbereitung für Ihre neue Website
Nach umfassenden Analysen Ihrer Ist-, Soll- und Mitbewerbersituation, entwickle ich eine für Ihre Ziele und Zielgruppen geeignete Onlinestrategie und ein werbewirksames inhaltliches und technisches Website-Konzept.
Im Anschluss daran erhalten Sie von mir ein Angebot mit Projektbeschreibung, Strategievorschlag, Website-Konzept und den Leistungsbeschreibungen sowie Termin- und Kostenplan (ggf. auch der Fremdleistungen).
Sie entscheiden. Und sammeln Material, Texte und Bilder für Ihre Website. Das Ausformulieren der Texte sollten Sie erst nach dem nächsten Schritt angehen, da Texte für moderne Webseiten heutzutage vielen Anforderungen genügen müssen. Sie sollten,
- den Nutzererwartungen entgegenkommen.
- eine Strategie aufzeigen.
- logisch aufgebaut und gut strukturiert sein.
- zur Handlung auffordern.
- mediengerecht aufbereitet und
- suchmaschinenoptimiert sein.
Angebotsannahme
Contentstrategie | Schulung zum suchmaschinenoptimierten Texten
Sobald Sie genauer wissen, welches Material Sie in Ihre Webseite integrieren möchten, treffen wir uns erneut, um eine Content-Strategie zu entwickeln.
Sie erfahren von mir, wie Sie Ihre Texte aufbereiten und gestalten können, sodass sie den oben genannten Anforderungen moderner Webseiten entsprechen und Sie gleich den richtigen Ton treffen.
In einer kurzen Schulung lernen Sie die wichtigsten Aspekte für suchmaschinenoptimiertes Texten kennen, die Sie beim Ausformulieren Ihrer Webtexte berücksichtigen sollten.
Lesen Sie hierzu auch meinen Blog: Suchmaschinenoptimierung durch den Kunden
Design | Styletile | Layouts | Wireframes | Prototypen
Während Sie die Texte ausformulieren, entwickle ich das Grunddesign (Look & Feel) sowie die Layouts einzelnen exemplarischer Seiten (Startseite, Unterseite, Kontaktseite) Ihrer neuen Webseite.
Modernes Webdesign ist responsiv, passt sich also den jeweiligen Bildschirmgrößen an. Das hat zur Folge, dass eine moderne Webseite keine festen Breiten mehr hat, sondern flexibel sein muss. So können sich die einzelnen Websiteelemente in den verschiedenen Ausgabegeräten (Desktop, Laptop, Tablet, Smartphone) zu einem jeweils neuen und passenden Layout arrangieren.
Noch vor wenigen Jahren wurden Websiteentwürfe als Bild mit festen Größen präsentiert. Das macht bei einer responsiven Website keinen Sinn mehr. In einem klickbaren Prototypen Ihrer Website präsentiere ich Ihnen das Grunddesign, die Navigationsstruktur (d. h. die Aufteilung Ihrer Inhalte auf die einzelnen Seiten) und die Layouts einzelner Seiten (d. h. die Platzierung der einzelnen Elemente auf den einzelnen Seiten) Ihrer Website.
Ein Prototyp ist eine programmierte Rohversion Ihrer geplanten Website, mit dem Sie bereits Navigations- und Seitenstrukturen, die Interaktivität, das Grunddesign und die grundsätzlichen Layouts in den verschiedenen Bildschirmgrößen, die gewünschten Funktionalitäten sowie besondere Darstellungselemente testen können.
Dieses Präsentationsmittel wird der Anforderung einer modernen Website nach Flexibilität gerecht und ermöglichen zudem eine schnelle und einfache Anpassung im gestalterischen und inhaltlichen Findungsprozess.
Abnahme des Designs und Freigabe zur Umsetzung
Umsetzung | Inhalte einfügen | Suchmaschinenoptimierung
In der Umsetzung füge ich nun alle Teile zusammen: Design, Layouts und die finalen Inhalte. Hierzu verwende ich standardmäßig ein kostenfreies Content-Management-System wie WordPress, Joomla u. ä. …
Im Anschluss erhält Ihre Website noch eine abschließende OnPage-Suchmaschinenoptimierung. Dabei wird die Website nochmal auf alle suchmaschinenrelevante Aspekte untersucht und optimiert, wie HTML-Struktur, Keywordintegration, „title“ und „description“ u.v.m …
Freigabe zum Onlinegang
Testing | Onlinegang | Suchmaschinenwerbung | Social Media
Nach Fertigstellung durchläuft Ihre neue Website noch einige wichtige Tests, wie z. B.
- Validation zur Behebung letztere Programmierfehler
- Benutzertest: 1–2 neutrale Personen testen Ihre Seite auf Nutzerführung, Benutzerfreundlichkeit, Verständnis, Lesbarkeit …
- Responsives Testing in verschiedenen Ausgabegeräten und Bildschirmgrößen
- Cross-System- und Cross-Browser-Testing, damit Ihre Seiten auf jedem Gerät und in jedem Browser optimal dargestellt werden.
- SEO-Testing
Sie wünschen nach dem Onlinegang Ihrer Website auch die Bewerbung Ihrer Webseiten in den Suchmaschinen. Neben der obligatorischen Anmeldung Ihrer Website bei Google und Bing bin ich Ihnen gerne behilflich bei der Einrichtung & Optimierung Ihrer Maßnahmen im Bereich Suchmaschinenwerbung (SEA) wie z. B. Google Ads, Facebook Werbung, Twitter Ads.
Soziale Medien sind heute kaum noch wegzudenken als ergänzende Onlinemaßnahme. Sie ermöglichen das schnelle und effektive Veröffentlichen Ihrer aktuellen Angebote und Themen und haben zudem noch einen positiven Effekt auf Ihr Suchmaschinenranking. Auf Wunsch erhalten Sie von mir umfassende Beratung, ein geeignetes Social Media Konzept sowie die Einrichtung und Gestaltung Ihrer Social Media (SM) Kanäle.
Schulung | Wartung | Pflege | Support
Ja, Webseiten sind keine Gemälde. Sie sollten gepflegt und gewartet werden, damit sie,
- technisch reibungslos funktionieren
- aktuelle und relevante Inhalte und Informationen bereitstellen
- Ihr Suchmaschinenranking erhalten bzw. verbessert wird.
Viele Kunden wünschen deshalb, die Inhalte Ihrer Website selbst aktualisieren und pflegen zu können. Sie erhalten ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes schriftliches Handout und eine – soweit möglich – Face-to-Face-Schulung zur inhaltlichen Pflege Ihrer Website.
Voraussetzung dafür ist der Einsatz eines Content-Management-Systems, was Ihnen die Website-Pflege ohne jede Programmierkenntnisse wesentlich erleichtert. Gerne übernehme ich auch die inhaltliche Pflege Ihrer Seiten. Die technische Wartung und Pflege sollten Sie in meine Hände legen. Hier bedarf es einer technischen Anpassung (Updates) Ihrer Webseiten, mindestens 1 x im Monat. Gerne vereinbare ich mit Ihnen einen Wartungsvertrag. Auch nach dem Onlinegang tauchen bei Ihnen immer wieder Fragen, manchmal auch Probleme auf. Scheuen Sie sich nicht, mich zu kontaktieren. Es ist selbstverständlich, dass Sie vor, während und nach der Einrichtung Ihrer Onlinemaßnahmen vollen Support von mir erhalten.